Entspannter lehren: Tools für mehr Well-Being als Dozent*in

Digitale Veranstaltung
Anmeldung

An einer Hochschule zu unterrichten, ist eine herausfordernde Aufgabe. Studierende bringen heterogenes Vorwissen, vielfältige Wünsche und Bedürfnisse mit. So können Dozierende nie allen Lernenden völlig gerecht werden – ganz abgesehen davon, dass sie in der Regel nur wenig Zeit für die Lehre zur Verfügung haben. Diese komplexe, für viele Dozierende auch ungewohnte Tätigkeit muss im Alltag neben vielen anderen wichtigen Aufgaben eingebaut werden.

Stress, Frust, und Zeitdruck können die Folge sein. Gibt es einen Weg, um als Lehrperson entspannter und nachhaltiger zu arbeiten? Die eigenen Ressourcen besser zu verwalten, sodass man für sich sorgt – ohne dass die Qualität der Lehre darunter leidet? Den Alltag effizient und mit genügend Zeit für sich selbst zu strukturieren?

In diesem ausschließlich online konzipierten Kurs werden Sie diesen Fragen nachgehen. In einer einleitenden Phase des Selbststudiums werden Sie die Möglichkeit haben, sich eigenständig mit dargebotenen Materialien (u.a. Videos, Lehrtexte) zu beschäftigen. Diese bieten Ihnen neue Impulse und unterstützen Sie bei der Übertragung der Inhalte auf Ihre eigene Lehre. Beim Abschlusstreffen werden Sie die Herausforderungen und offenen Fragen, die während der Phase des Selbststudiums aufgetreten sind, in der Gruppe zusammen mit der Referentin diskutieren und bearbeiten.

• Scope of Practice für Dozierende
  • Spannungsfelder in der Lehre bewusst wahrnehmen
  • Echtheit, Wertschätzung und Empathie im Umgang mit Studierenden
  • Selbstmitgefühl
  • Stresszyklus im Arbeitsalltag unterbrechen
  • Zeit sparen in der Lehre
  • Stressmindernde Gewohnheiten effektiv aufbauen
  • Innovativer Blick auf Zeitmanagement

Ziele

• Die Teilnehmenden setzen in ihrem Arbeitsalltag verschiedene Methoden und Techniken ein, um das Erleben von Stress, Frust, oder Zeitdruck in ihrer Lehrtätigkeit zu minimieren.
  • Zusätzlich nehmen sie eine neue Perspektive ein, um für sich zu sorgen und ihre Ressourcen nachhaltig zu verwalten.
  • Auch in der Kommunikation mit Studierenden nutzen sie Haltungen und Techniken, um Energie und Zeit zu sparen.
  • Durch diese Änderungen können Teilnehmende entspannter lehren; auch die Beziehung zu den Studierenden sowie die Qualität der Lehre verbessern sich.

Alle Lehrenden

Teilnehmendenanzahl

max. 12

Nina Bach, M.A.

Einstiegs-Webseminar: 30.01.2024, 16-17 Uhr

Selbststudium: ca. 4-5 h

Abschluss-Webseminar: 27.02.2024, 16-17 Uhr

Gesamtaufwand: 7 Stunden oder 8 AE

Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Anmeldeformular an. Für Fragen stehen wir Ihnen unter hochschuldidaktik@hs-flensburg.de gerne zur Verfügung.

Ungefähr eine Woche vor Beginn der Veranstaltung erhalten Sie von uns per E-Mail detaillierte Informationen zum weiteren Verlauf und Ort der Veranstaltung. Sie erhalten für jede besuchte Veranstaltung eine Teilnahmebescheinigung. Das Team der Hochschuldidaktik behält sich vor, Veranstaltungen ggf. aus besonderen Gründen abzusagen (z.B. Krankheit der Referierenden, Unterschreiten der Mindestzahl an Anmeldungen).